AGB

 

 

Meine AGB’s richten sich, bis auf die unten angeführten Ergänzungen bzw. Ausnahmen, nach dem österreichischen FAAG und dem KSchG.

Nachzulesen unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008847

Stand: 03.04.2020

Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB’s.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen und Käufe in meinem Onlineshop.

1. ANBIETERKENNZEICHNUNG

 

Die Anbieterkennzeichnung entnehmen Sie bitte dem Impressum.

2. VERSAND und LIEFERZEIT

Derzeit kann ich leider nur Bestellungen innerhalb von Österreich und der EU in meinem Onlineshop akzeptieren/bearbeiten und auch diese nur innerhalb der EU ausliefern. Sollten Sie aus einem Nicht-EU-Land kommen, kontaktieren Sie mich bitte und wir finden eine Lösung, wie Sie dennoch zu Ihrem Schmuckstück kommen.

 

VERSAND

Sofern lagernd, ist Ihr Schmuckstück am nächsten Werktag versandbereit. Der Transport erfolgt innerhalb Österreichs und der EU versichert in einer neutralen Verpackung und ist für Sie kostenlos (Österreich: per POST, EU: per FEDEX oder DHL).

LIEFERZEIT

Die Lieferzeit innerhalb Österreichs beträgt in der Regel 2-4 Werktage, innerhalb der EU ca. 1 Woche. Sollte sich die Lieferzeit durch z.B. höhere Gewalt verlängern, verständige ich Sie unverzüglich.

Sollten kleine Anpassungen notwendig sein wie z.B. die Ringgröße, verzögert sich die Lieferzeit um 2-3 Werktage.

Sie können die Sendung nachverfolgen anhand der Sendungsnummer, die ich Ihnen bei Aufgabe zukommen lasse.

 

PERSONALISIERTE SCHMUCKSTÜCKE

Bei personalisierten Schmuckstücken und Neuanfertigungen beträgt die Lieferzeit 4-6 Wochen ab Bestellung. Näheres dazu bespreche ich jedoch vor Ihrer Bestellung mit Ihnen persönlich.

 

NICHT EU-LÄNDER

Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern bzw. Versand nach Nicht-EU-Ländern kann ich durch die unterschiedlichen landesspezifischen Zölle,  Steuern oder etwaige Gebühren die beim Versand anfallen, keine genauen Angaben zu den Versandkosten machen. Bitte kontaktieren Sie mich hierzu, gerne helfe ich Ihnen bei der Berechnung der Kosten.

Für Bestellungen außerhalb der EU sind etwaige Gebühren, Zollkosten sowie die Versandkosten für Sendungen von Ihnen zu tragen.

Für Auskünfte zum Thema Zoll und sonstiger Gebühren können Sie sich auch an Ihre zuständige Zollbehörde wenden.

Die Lieferzeit beträgt bei Sendungen außerhalb der EU ca. 1 Woche ab Bestelldatum.

 

3. RÜCKSENDUNGEN

 

30 TAGE KOSTENLOSER RÜCKVERSAND INNERHALB ÖSTERREICHS

Für ein bedenkenloses Einkaufsvergnügen können Sie Ihr gekauftes Schmuckstück innerhalb von 30 Tagen kostenlos an mich - ohne Angabe von Gründen - zurücksenden.

Für Rücksendungen innerhalb Österreichs trage ich die Kosten und das Risiko, sofern Sie das Paket mit meinem Rücksendeetikett versehen bzw. die von mir bereitgestellte Abholung durch meinen Transporteur (FEDEX, DHL) nutzen. Das Rücksendeetikett sowie ein Beiblatt mit einer Anweisung sind Ihrer Sendung beigelegt. Sollten Sie das Etikett oder das Beiblatt verloren oder weggeworfen haben, sende ich Ihnen dieses natürlich gerne erneut zu.

 

Die Rückzahlung Ihres vollständigen Kaufbetrages erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Eingang und Kontrolle der Schmuckstücke auf Ihr Konto bzw. die von Ihnen gewählte Zahlart.

 

ACHTUNG

Sollten Sie Ihre Rücksendung ohne die von mir kostenlos bereitgestellten Möglichkeiten veranlassen, kann ich leider weder die Kosten, noch die Haftung für die Rücksendung übernehmen. In diesem Fall sorgen Sie bitte für eine entsprechende Umverpackung und versichern Sie die Sendung ausreichend. Gerne kann ich aber auch in diesem Fall telefonische Unterstützung anbieten.

RÜCKSENDUNGEN AUSSERHALB ÖSTERREICHS

Natürlich können Sie auch von außerhalb Österreichs (innerhalb der EU) Ihre Schmuckstücke innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden, jedoch kann ich für diese leider keine Kosten und auch keine Haftung übernehmen.

PERSONALISIERTE SCHMUCKSTÜCKE VOM RÜCKGABERECHT AUSGESCHLOSSEN

Personalisierte Schmuckstücke sind all jene, die genau auf Sie in Größe oder Design angepasst oder extra für Sie neu gefertigt wurden. Dieser Schmuck ist vom Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Das betrifft jedoch nicht Ihre 5-jährige Garantie.

 

Schmuckstücke bei denen nur die Ringgröße geringfügig geändert oder ein einfacher Steintausch vorgenommen wurde, sind natürlich nicht vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

4. MATERIAL UND TRANSPORTSCHÄDEN

 

Leider kann es vorkommen, dass auf dem Transportweg Ihr Schmuckstück beschädigt oder verloren wird. Hierbei entstehen für Sie keine Kosten, da die Sendungen gegen diese Fälle versichert sind.

Sollten Sie einen Schaden an Ihrem Paket bzw. dem Schmuckstück feststellen, setzen Sie sich bitte umgehend mit mir in Verbindung, damit ich den Schaden beim Transporteur melden und Ihnen einen Ersatz zukommen lassen kann.

5. GARANTIE UND REPARATUR

 

Ich biete Ihnen auf meine Schmuckstücke 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Sollte ein Garantiefall eintreten, so ist sowohl der Transport als auch die Reparatur für Sie kostenlos.

Sollte ein Reparaturfall bei einem von mir gekauften Schmuckstück vorliegen, der nicht in die Garantie fällt bzw. nach Ablauf der Garantiefrist eintritt, verrechne ich für Sie ausschließlich die Selbstkosten ohne Aufschlag zuzüglich der Transportkosten. Hierzu bekommen Sie von mir zuerst einen Kostenvoranschlag, den Sie annehmen oder auch ablehnen können.

6. ZAHLUNGSARTEN

 

Im Onlineshop: Mein Ziel ist es, in meinem Onlineshop größtmögliche Sicherheit für Ihre Zahlungen sicherzustellen. Daher verwende ich zur Zahlungsabwicklung WIX PAYMENTS sowie KLARNA. 

Wix-Payments: MASTERCARD, VISA, MAESTRO, DINERS CLUB, DISCOVER, AMEX, CUP und JCB.

Klarna: SOFORT-ÜBERWEISUNG

Privatjuwelierservice: Bei Käufen im Rahmen meines Privatjuwelierservices (Direktvertrieb) haben Sie die Möglichkeit BAR zu bezahlen oder per KREDIT- ODER BANKOMATKARTE (Maestro, MasterCard, Visa, Amex, DinersClub). Die Kartenzahlung erfolgt über ein Kartenlesegerät von SIX PAYMENTS.

7. NUTZUNG DES ONLINESHOPS

 

Das Waren- und Informationsangebot in meinem Online-Shop richtet sich ausschließlich an mündige Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und derartige Verträge abschließen können und dürfen.

Ich behalte mir das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung meine Nutzungsbedingungen ganz oder nur teilweise zu ändern. Ab dieser Änderung gelten unverzüglich alle neuen Bedingungen betreffend Informationen, Angaben, Waren, Preisen und Dienstleistungen. Setzen Sie Ihre Nutzung dennoch fort, gelten diese Änderungen als angenommen.

8. ERSATZ DES WERTVERLUSTES

 

lt. FAAG: Die Verbraucherin/der Verbraucher hat der -Betreiberin/dem -Betreiber nur dann eine Entschädigung für die Minderung des Verkehrswertes der Ware zu zahlen, wenn der Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist. Das bedeutet für die Verbraucherin/den Verbraucher, dass sie/er nur dann entschädigungspflichtig wird, wenn die Ware über das für eine Prüfung erforderliche Ausmaß hinaus gebraucht wird und dadurch ein Wertverlust eintritt. Die bloße Entnahme der Ware aus ihrer Verpackung und ihre erste Inbetriebnahme um festzustellen, ob sie gebrauchsfähig ist, machen die Verbraucherin/den Verbraucher auf keinen Fall entschädigungspflichtig.

 

9. ANWENDBARES RECHT

 

Es gilt österreichisches Recht. Das UN-Kaufrecht wird ausdrücklich ausgeschlossen. 

 

10. SONSTIGES

Satz- und Druckfehler vorbehalten.

Preise gültig solange der Vorrat reicht.

Die Angaben zu Qualitäten und Gewichten erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der Angaben meiner Produzenten / Lieferanten und, soweit es mir möglich ist, durch eigene Prüfung.

 

11. VORBEHALT

 

Ich behalte mir das Recht vor, Bestellungen abzulehnen wenn z.B. die Leistung von mir nicht erbringbar ist, die Ware nicht mehr verfügbar ist oder beim Kunden Bonitätsprobleme festzustellen sind. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie natürlich umgehend zurück.

12. Erklärung zur Informationspflicht (DATENSCHUTZERKLÄRUNG)

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

 

KONTAKT MIT UNS

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlußfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

DATENSPEICHERUNG

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift und Kreditkartennummer des Käufers.

Darüber hinaus werden zum Zweck der Vertragsabwicklung folgende Daten auch bei uns gespeichert: Name, Anschrift, gekaufte Ware und Kaufdatum. Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute/Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises, an das von uns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.

Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert. Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert.  Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

 

 

COOKIES

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 

NEWSLETTER

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@frw.at . Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. Durch diesen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

IHRE RECHTE

Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei uns unter office@privatjuwelier.at oder der Datenschutzbehörde beschweren.

 

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

F. R. Weismann Handel GmbH, GF Fritz Weismann

Carl Appel Straße 7/22/2

1100 Wien (Austria)

Tel.: +43-664-463 75 41

E-Mail: office@fritzweismann.com

Stand: 03.04.2020

(Quelle: Musterformular der Wirtschaftskammer Österreich)

 

 

13. WIDERRUF: Text lt. FAAG

WIDERRUFSERKLÄRUNG

WIDERRUFSRECHT

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

F. R. Weismann Handel GmbH

GF Fritz Weismann

Carl Appel Straße 7/22/2

1100 Wien (Austria)

Tel.: +43-664-463 75 41

E-Mail: office@fritzweismann.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben, (unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sofern unser Rücksendeetikett bzw. die von uns vorgegebene kostenlose Art der Rücksendung verwendet wird, erfolgt die Rücksendung der Waren innerhalb Österreichs auf unsere Kosten. Andernfalls tragen Sie die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa EURO 50,00 geschätzt.

Außerhalb Österreichs sind die Kosten für die Rücksendung vom Kunden zu tragen. Die Kosten werden auf höchstens etwa EUR 50,00 geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Download-Link: MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR als PDF

MUSTER WIDERRUFSFORMULAR:

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück

 

An:

F. R. Weismann Handel GmbH

Carl Appel Straße 7/22/2

1100 Wien

Österreich

Tel.: +43-664-463 75 41

Mail: office@fritzweismann.com

 

Hiermit widerrufen(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

 

 

MENGE              ARTIKELNUMMER          BEZEICHNUNG

 

__________________________________________________________________________________

 

__________________________________________________________________________________ _

 

_________________________________________________________________________________ _

 

_________________________________________________________________________________ _

 

_________________________________________________________________________________ _

 

_________________________________________________________________________________

 

 

 

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)  ________________________________________

 

- Name des / der Verbraucher(s)  ________________________________________

 

- Anschrift des/der Verbraucher(s)  ________________________________________

 

- Unterschrift des/der Verbraucher(s)  ________________________________________

 

- Datum     ________________________________________

(*) unzutreffendes streichen.

 

Stand 03.04.2020

NEWSLETTER

Informieren Sie sich über Neuigkeiten

FRITZ WEISMANN 

Fine Jewellery

Otto-Bauer-Gasse 6/2

1060 Wien

Anfrage / Termin vereinbaren:

+43-664-463 75 41 (Tel/WhatsApp)

office@fritzweismann.com

Öffnungszeiten:

nach Terminvereinbarung

Please contact me for service in English: +43-664-463 75 41

SERVICELEISTUNGEN

>  Shop online mit telefonischer Beratung

>  Privatjuwelierservice in Wien und Niederösterreich

>  Custom Designs

>  Umarbeitungen

>  Reparaturen

ecg.png

Einige Punkte dieses Webshops befinden sich gerade noch im Aufbau, bitte um Verständnis.

Bei Fragen können Sie mich gerne unter +43-664-463 75 41 erreichen.

IMPRESSUM - AGB - DATENSCHUTZ/COOKIES - WIDERRUFSERKLÄRUNG MIT WIDERRUFSFORMULAR

Copyright Fritz Weismann - F. R. Weismann Handel GmbH